Linktip

Tagwolke

Aktuelle Nachrichten zu Hochschulen, Studiengängen, Veranstaltungen und ...

„Brühl ohne EUFH ist wie Köln ohne Dom“

Wenige Wochen nach der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Europäischen Fachhochschule (EUFH) gab es auf dem Brühler Campus schon wieder eine runde Zahl zu feiern. Gemeinsam mit Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie mit dem ganzen Hochschulteam feierte Jürgen Weischer, Gründer und Träger der Hochschule, seinen sechzigsten Geburtstag.

„Brühl ohne EUFH ist wie Köln ohne Dom“, würdigte Brühls Bürgermeister Michael Kreuzberg, der die Glückwünsche des Rates, der Stadt und der Bürger überbrachte, augenzwinkernd die Bedeutung der Hochschule und damit die Leistung ihres Trägers für die Schlossstadt.

„Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen allen hier feiern zu können, denn ohne Sie wäre die rasante Entwicklung der EUFH gar nicht möglich gewesen“, bedankte sich Jürgen Weischer, der die Gäste in der neuen Veranstaltungshalle auf dem Campus begrüßte, bei allen seinen Mitarbeitern. Einige von ihnen sind bereits seit 2001 an der EUFH tätig und haben aus nächster Nähe miterlebt, wie eine kleine Hochschule mit anfangs 14 Studierenden zu einer renommierten Bildungsinstitution herangewachsen ist, die mittlerweile rund 1000 Absolventen hervorgebracht hat.

Statt eines Geburtstagsgeschenks überreichte das EUFH-Team seinem Träger auf dessen Wunsch einen Scheck zugunsten der Isabell-Zachert-Stiftung. Diese private Stiftung ging 1995 mit dem Erlös des Buches „Wir treffen uns wieder in meinem Paradies“ an den Start, das die Geschichte der an Krebs verstorbenen Isabell Zachert erzählt. Seitdem setzt sich die Stiftung für die Verbesserung der psychosozialen Bedingungen krebskranker Kinder und ihrer Familien ein.

Schließlich bekam das Geburtstagskind aber doch noch ein ganz persönliches Überraschungsgeschenk. Sein langjähriger Freund Prof. Dr. Jürgen Dröge, Gründungsrektor der Hochschule, brachte ihm als Saxophonist ein musikalisches Ständchen. Zusammen mit den Bergsee-Musikanten spielte er im Campusgarten auf.

 

10.08.2011 14:13 Alter: 6 Jahre